Foto: Nicole Müller www.lichtausbeute.de

Hallo, ich bin Anika, Illustratorin und Architektin. Meine Leidenschaft ist es, mit Zeichnungen Geschichten und Ideen zu erzählen: Kinderbuch, Comic, Entwurf. Nach dem Architekturstudium in Kassel und Lissabon, sowie Stationen Amsterdam und Bochum lebe ich inzwischen seit 10 Jahren in Köln. Ich arbeite konzeptuell, effizient und zuverlässig, und habe immer Lust auf gute Geschichten! Zu meinen Werkzeugen gehören Bleistift, Tinte, Buntstift, Marker und Aquarell sowie Procreate, Adobe und AutoCad.

Im März 2020 habe ich mit drei kreativen Kolleginnen die Bürogemeinschaft MATTVIOLETT architektur + gestaltung mit Atelier in der Kölner Südstadt gegründet. Mehr zu unseren gemeinsamen Projekten hier: www.mattviolett.de

Ich bin Mitglied der IllustratorenOrganisation e.V. und der Architektenkammer NRW (102795). Zu meinen Kunden zählen die Bobotainment UG, die NRW Projekt GmbH, Köln-für-Verliebte, blokjes Meilensteinwürfel, LaserAfternoon, Atelier Steinbüchel, VILA VITA MARBURG GmbH und die Autorin Stephanie Büscher.

Im Bereich Kinderbuch werde ich vertreten durch die Agentur008 – Die Agentur, die Bücher macht.

Buch Die Wolkenfabrik


Mein erstes illustriertes Kinderbuch Die Wolkenfabrik erschien im Sommer 2021 als Kooperation mit der Autorin Stephanie Büscher.
(Und hier gibt es das Buch zu kaufen: www.stephaniebuescher.com)