Anika Voigt, geboren 1979 in Nordhessen, zeichnet, schreibt und entwirft für Kinder. Sie ist Illustratorin & Autorin, beides am liebsten fürs Kinderbuch. Außerdem plant sie als Architektin Kindertagesstätten und illustriert Architektur. Das alles geht manchmal etwas durcheinander. Aber schon ihr Deutschlehrer Herr G. hatte in der 4. Klasse nichts besseres über Anika zu sagen gewusst, als dass ein kreativer Geist eben Unordnung macht. Und damit müsse sich die Familie wohl abfinden.

Anikas Auftraggeber sind meist im Umfeld von Kindern tätig, wie zB. Kita-Träger, Lehrinstitute, kulturelle Einrichtungen, Buchverlage.

Im März 2024 erscheint das Kinderbuch „Drei Wasserschweine brennen durch“ mit Anikas Illustrationen bei dtv, eine rasante Zoogeschichte für Kinder ab 6. Ein weiteres von Anika illustriertes Kinderbuch, „Das Gelbfußfelskänguru“, erschien im Dezember 2023 im Eigenverlag der Autorin Stephanie Haeger.

Weitere Projekte umfassen z.B. die Gestaltung von Infomaterialien des Bundesverbandes der Kinderzahnärzte, das Bühnenbild für ein Theaterstück zum Thema `Kinderarmut durch Corona´ für die Theaterwerkstatt Göttingen und ein Arbeitsheft für Verkehrserziehung der Darmstädter Mobilbetriebe an Grundschulen.

Als Architektin ist Anika auf die Planung von Kindertagesstätten und auf die Illustration von Architektur spezialisiert. 2020 gründete sie mit drei Partnerinnen die Bürogemeinschaft MATTVIOLETT architektur+gestaltung in der Kölner Südstadt.

 

Kunden:

dtv Verlagsgesellschaft, Universität zu Köln Dual Career & Family Support, Kita Concept GmbH, Theaterwerkstatt Göttingen, Autorin Stephanie Büscher, Heag mobilo Darmstadt GmbH, Vila Vita Marburg GmbH, NRW Projekt GmbH, Entwicklungsgesellschaft Indeland GmbH, Atelier Steinbüchel & Partner

Vertretung Kinderbuch:

Agentur 008 – die Agentur, die Bücher macht

Mitgliedschaften: 

IllustratorenOrganisation e. V., Architektenkammer NRW, VGbildkunst